Marcel Krüger

KDE Rechtsklickmenü: PHP-Server hier starten

20. Feb. 2020

Statt eines Apache nutze ich mittlerweile fast ausschließlich den PHP Development Webserver. Um diesen schnell zu starten, habe ich mir eine .desktop-Datei geschrieben. Diese integriert ein Menüpunkt ins Rechtsklickmenü von Dolphin, der den Server im aktuellen Ordner startet.

So sieht's aus

Im Bild sieht man zwei Menüpunkte. Für das CMS grav muss der Server nämlich mit Parameter dem Parameter system/router.php aufgerufen werden.

So wird's gemacht

Eine Datei startphpserverhere.desktop muss unter ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus abgelegt werden. Existiert dieser Ordner nicht, muss er angelegt werden. Der Inhalt der Datei sieht folgendermaßen aus:

[Desktop Entry]
Type=Service
X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
MimeType=inode/directory;
Actions=openPhpServerHere;

[Desktop Action openPhpServerHere]
Name=PHP Dev-Server hier starten
Exec=konsole --hold --hide-menubar --hide-tabbar --workdir %f -e php -S localhost:8000
Icon=application-x-php